Fragen und Antworten


Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mailadresse an und klicken „Ich habe mein Passwort vergessen“ an. Sie erhalten dann an Ihre angegebene E-Mailadresse die Aufforderung ein neues Passwort zu vergeben.

Im Schnellüberblick:

  • Tickets auswählen
  • In den 'Warenkorb' legen
  • 'Zur Kasse' gehen
  • Rechnungsadresse (und Lieferadresse) eingeben
  • Zahlungsart wählen und Details angeben
  • 'Kostenpflichtig bestellen' Button betätigen

Ausführliche Anleitung:

Einfach Tickets auswählen und mit Hilfe des Buttons auf der Ticketseite in den „Warenkorb“ legen. Nun können Sie entweder direkt 'zur Kasse' gehen oder noch weiter stöbern. Ihr bisher ausgewähltes Ticket ist für Sie im Warenkorb gespeichert. Möchten Sie Ihren Einkauf beenden und die Tickets bestellen, einfach auf das 'zur Kasse' Symbol klicken. Damit Sie Ihre Wunschtickets schnell in Händen halten können, benötigen wir einige Angaben. Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden, damit der Einkauf abgeschlossen werden kann.

Zu diesen Angaben gehören:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse (Land, Straße, Hausnummer, Stadt und Postleitzahl)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (für eventuelle Rückfragen)

Alles korrekt?

Damit Sie alle Wunschtickets – und auch nur diese – schnellstmöglich erhalten, überprüfen Sie vor Abschluss des Bestellvorganges all Ihre Daten noch einmal auf ihre Richtigkeit. Stimmen Veranstaltung, Datum und Künstler des Tickets, sowie Anzahl, Lieferzeit, Preis und Adresse? Perfekt! Dann können Sie jetzt auf den Button 'kostenpflichtig bestellen' klicken. Nun wurde die Bestellung erfolgreich in Auftrag gegeben und wir kümmern uns um einen schnellen Versand.

Bei einer erfolgreichen Bestellung erhalten sie eine Seite, auf der wir uns für Ihre Bestellung bedanken. Zudem erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die innerhalb weniger Minuten in dem von Ihnen angegebenen E-Mail-Konto eintreffen sollte. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Ein Abbruch des Bestellvorgang ist jederzeit vor Betätigung des „Kostenpflichtig bestellen“-Buttons möglich. Dadurch entstehen für Sie keine Kosten, allerdings sind Ihre ausgewählten Tickets beim Verlassen der Seite nicht mehr im Warenkorb gespeichert. Es gibt also keine Garantie, dass diese bei Ihrem nächsten Besuch noch verfügbar sein werden.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer, Ihrem Namen, die Art und Anzahl der Karten und der in der Bestellung angegebenen Kontakttelefonnummer an ticketservice@zdf.de. Wir ändern die E-Mail-Adresse umgehend.

Prüfen Sie zunächst, ob die Buchungsbestätigung in Ihren Spamordner geraten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so loggen Sie sich bitte in Ihrem Kundenkonto ein. Dort sehen Sie alle Buchungen die sie getätigt haben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die  Tickethotline : 06131-70-2133 (Mo-Do von 10-16 Uhr, Fr 10 - 15 Uhr)  oder per E-Mail an ticketservice@zdf.de

Die Eintrittskarten sind registriert und dürfen weder in Internetauktionen noch ohne schriftliche Zustimmung des ZDF gewerblich oder zum Zwecke der Gewinnerzielung angeboten, weitergegeben oder übertragen werden. Sollten Sie also selbst nicht an der Veranstaltung teilnehmen, so teilen Sie dies bitte vorab Adresse mit. Der neue Karteninhaber muss auf unsere AGBs hingewiesen/in Kenntnis werden.

Die Platzierung der Zuschauer vor Ort erfolgt nach produktionstechnischen und redaktionellen Vorgaben. Wir sind stets bemüht, zusammenkommende Personen auch nebeneinander zu platzieren. Ein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht nicht.

Das Mindestalter wird von der jeweiligen Redaktion festgelegt und variiert von Format zu Format. Dieses begründet sich nicht immer zwangsläufig auf Jugendschutzauflagen. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis. Das jeweilige Mindestalter entnehmen Sie bitte dem Online-Bestellformular der einzelnen Sendungen.

Als Zuschauer im TV-Studio sind Sie ein wichtiger Bestandteil der Sendung und tragen maßgeblich zu deren Gelingen bei. Umso wichtiger ist es für uns, fest/verbindlich mit Ihnen zu planen. Bei uns sind Ticket-Buchungen daher immer verbindlich, das heißt, wir rechnen fest mit Ihrem Erscheinen am Termin der Sendungsaufzeichnung!

Nein, dies ist nicht möglich. Ein Gutschein ist nicht an eine spezielle Sendung gebunden, er gilt für unser gesamtes Angebot. Der Wertgutschein kann entsprechend in Ihrem Warenkorb eingelöst werden.

Bei jeder Veranstaltung werden eine begrenzte Anzahl an Rollstuhlfahrertickets angeboten. Sollten Sie Fragen zu den Örtlichkeiten vor Ort haben, so sprechen Sie uns an.
Tickethotline : 06131-70-2133 (Mo-Do von 10-16 Uhr, Fr 10 - 15 Uhr) oder per E-Mail an ticketservice@zdf.de.

Wir tun alles, um die Kunden rechtzeitig über etwaige Änderungen zu informieren. Bei auftretenden Fragen, können Sie uns gerne eine E-Mail an  ticketservice@zdf.de senden.

Jede Ticketbuchung ist grundsätzlich eine verbindliche Buchung. Sollte Ihnen der Besuch der Show allerdings nicht möglich sein, können Sie bis 3 Tage vor der Veranstaltung Ihre Tickets in Ihrem Kundenkonto oder telefonisch bei unserer Tickethotline : 06131-70-2133 (Mo-Do von 10-16 Uhr, Fr 10 - 15 Uhr) kostenfrei stornieren. Es ist eine Teil- oder Komplettstornierung möglich. Sie erhalten Ihren bezahlten Eintrittspreis (ohne Versandkosten bei Postversand) zurück. Bei Stornierungen, die uns außerhalb der oben genannten Frist erreichen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises.



Bitte entnehmen Sie diese Informationen der jeweils gewünschten Veranstaltung oder wenden sich direkt bei Fragen an unsere  Tickethotline : 06131-70-2133 (Mo-Do von 10-16 Uhr, Fr 10 - 15 Uhr) oder per E-Mail an ticketservice@zdf.de.

Bevor Sie kostenpflichtig bestellen erhalten sie eine Auflistung Ihrer Gesamtkosten. Die Auflistung ist allumfassend, es sind keine versteckten Kosten vorhanden. Dieser Gesamtübersicht könne Sie auch entnehmen, ob die Versandkosten im Preis inbegriffen sind oder nicht. Die Umsatzsteuer ist in allen Preisen inbegriffen.

Sie können Ihre Tickets auf fünf verschiedene Weisen bezahlen. Wir bieten Ihnen die Bezahlung per PayPal, Kreditkarte,  SEPA Lastschrift, Überweisung/Vorkasse und SOFORT Überweisung. 

PayPal:
Loggen Sie sich in Ihren PayPal Account ein und begleichen Sie den Rechnungsbetrag in dem separaten Fenster. Die Ware wird direkt nach der Zahlung versandt.

Kreditkarte (Stripe):
Um auch bei Kreditkartenzahlung das höchste Maß an Sicherheit zu gewährleisten, leiten wir Sie direkt nach dem Kauf an unseren Partner, die Deutsche Payment a1m GmbH weiter. Bitte geben Sie dort alle notwendigen Details zu Ihrer Kreditkarte an: Anbieter der Kreditkarte, Inhaber der Kreditkarte, Kreditkartennummer, Ablaufdatum sowie die dreistellige Sicherheitsnummer auf der Kartenrückseite. Nach der Zahlung wird die Ware versandt.

SEPA Lastschrift:
Folgende Details zu Ihrer Bankverbindung müssen angegeben werden: Kontoinhaber, IBAN und Bankinstitut. Der Rechnungsbetrag wird im Anschluss direkt von ihrem Bankkonto eingezogen und die Tickets versandt.

Überweisung/Vorkasse:
Bitte überweisen Sie uns den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung an folgendes Konto: [DATEN EINTRAGEN] Bankinstitut: IBAN: BIC: Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Ihre Ware an Sie versendet.

SOFORT Überweisung:
Nach dem Kauf werden Sie von uns direkt an SOFORT Überweisung weitergeleitet. Dort können Sie sicher und bequem die Zahlung anhand Ihrer Kontodetails abschließen. Direkt nach dem Abschluss des Vorgangs wird die Ware an Sie versandt.

Die Zahlungsabwicklung wird von unserem Zahlungsdienstleister, der  Tickettoaster GmbH durchgeführt. 

Im Bestellabschluss kann gewählt werden, ob die Tickets per Postversand verschickt werden oder als Download zur Verfügung gestellt werden. Die Tickets müssen dann von Ihnen ausgedruckt werden. Sollten sie keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie beim Einlass mit Ihrem Smartphone ihr/-e Ticket/-s  vorzeigen.

Das kommt ganz darauf an, auf welchem Zahlungs- und Versandweg Sie Ihr Ticket bestellt haben. Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit in Ihrem Konto hier verfolgen. Nach Eingang der Zahlung wird das Ticket umgehend verschickt. In der Regel ist hier mit zwei bis drei Werktagen zu rechnen. Wenn Sie Postversand gewählt haben, kann das Ticket zusätzlich zwei weitere Werktage unterwegs sein. Haben Sie die Zahlungsart PayPal oder SOFORT Überweisung und den Versandweg online ausgewählt, so können Sie Ihr Ticket sofort ausdrucken.

Sollte der Veranstaltungs-Termin bereits in greifbare Nähe rücken, Ihr Ticket ist aber immer noch nicht bei Ihnen eingetroffen, so kontaktieren Sie uns. Kleinere Verzögerungen können aus den unterschiedlichsten Gründen immer mal vorkommen – es könnte zum Beispiel passieren, dass ein Brief auf dem Postweg verloren geht. Doch keine Bange – Ihre Tickets sind auch dann nicht verloren! Wir können diese im System entwerten und Sie erhalten neue, gültige Tickets pünktlich zum Veranstaltungsbeginn.

Die Versandkosten für Ihre Tickets betragen [3,90] Euro und werden auf den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung addiert.

Einen Newsletter können Sie sowohl in Ihrem Kundenkonto beantragen oder direkt bei einer Ticketbestellung.

Sie können Ihre Ticketnewsletter-Anmeldung jederzeit in Ihrem Kundenkonto widerrufen. Oder Sie melden sich bei unserer Tickethotline : 06131-70-2133 (Mo-Do von 10-16 Uhr, Fr 10 - 15 Uhr) oder per E-Mail an ticketservice@zdf.de.

Wir können dann leider keine Garantie mehr auf einen Einlass gewähren. Bitte entnehmen Sie Ihrem Ticket die Zeit der angegebenen Platzeinnahme.

Mit der Anmeldung/Bestellung erklären Sie sich einverstanden, dass die ZDF Service GmbH ihre Daten zum Versand eines Newsletters und zur Kaufabwicklung der Tickets verarbeiten darf. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Bitte verwenden Sie für Ihren Widerruf ebenfalls diese Seite. Informationen nach Art. 13 DSGVO finden sie hier: https://www.zdf-service.de/datenschutz/

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen – sie dienen ausschließlich zur Abwicklung des Bestellvorgangs und/oder zum Versand eines Newsletters. Ihre Daten werden nicht für weitere Zwecke missbraucht.



Die Mitnahme von Essen und Trinken ist in Studios nicht gestattet.

Für den ZDF-Fernsehgarten gelten besondere Regelungen: Hier dürfen Sie Essen und Trinken mitbringen. Allerdings ist die Mitnahme von Glasflaschen und PET und alkoholische Getränke nicht gestattet.  Erlaubt ist Tetra-Pack mit einem max. Volumen von 1l.

Aus brand- und sicherheitstechnischen Gründen – beispielsweise im Falle einer Entfluchtung müssen diese vor Betreten des Studios immer an der Garderobe abgegeben werden. Beim Einlass werden Sicherheitskontrollen durchgeführt. Bei einzelnen Sendungen ist die Abgabe von Mobiletelefonen aus redaktionellen Gründen ebenfalls nötig.

Das Fotografieren ist nur mit einem Mobiltelefon ohne Blitz und ausschließlich zum privaten Gebrauch gestattet. Bei manchen Veranstaltungen ist dies nicht gestattet. Bitte entnehmen Sie diese Information dem jeweiligen Veranstaltungshinweis.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Telefonisch: 06131 - 701 2133 zu unseren Bürozeiten: Mo-Do von 10-16 Uhr, Fr 10 - 15 Uhr.

Faxnummer: +49 6131 70-72133

Kontakt per E-Mail: ticketservice@zdf.de